Unsere Lisa Radloff hat sich "getraut"

Am 15.03.2024 gab sie das "Ja"-Wort. Wir wünschen dem Ehepaar einen schönen gemeinsamen Lebensweg.

Turnbezirksmeisterschaften Jugend/Erwachsene „Lausitz“ am 16.03.2024 in Lauchhammer

10 Turnerinnen hatten sich auf diesen Wettkampf vorbereitet mit der Zielstellung, alles zu geben und den derzeitigen Leistungsstand zu überprüfen. Am 28. April 2024 finden in Brandenburg die Landesmeisterschaften statt und bis dahin kann man dann noch einiges tun, um eventuelle Fehler abzustellen.
2 Mannschaften konnten wir aufstellen, jedoch wurde die Berechnung nicht nach Vorgaben des MTB durchgeführt, so dass es am Ende ein Durcheinander gab. Für uns aber zählte eher das Einzelergebnis und da konnten wir gegenüber den anderen Vereinen wie Chemie Erkner, TV Cottbus ….sehr erfolgreich abschneiden.
Unser erstes Gerät war der „Zitterbalken“. Von unseren 10 Teilnehmerinnen konnten nur 2 Turnerinnen ohne Sturz den Balken verlassen. Flugwetter war aber auch bei den anderen Vereinen angesagt. Und wie sagen die Trainer immer, „abgerechnet wird nach 4 Gräten“.

Folgendes Endergebnis gab es dann:
LK 4 Jugend (23 Teilnehmerinnen):

1. Platz Viktoria Keil
2. Platz Alanah Thielecke
3. Platz Amy Fuhrmann

Lillian Heinz belegte den 22. Platz, die seit langem wieder an einem Wettkampf
teilnahm und mit ihren Nerven haderte.

LK 3 Jugend (10 Teilnehmerinnen):

2. Platz Lea Becker
3. Platz Marie Materne
4. Platz Amelie Pallaske
5. Platz Karla Lehmann
7. Platz Maja Riesner

LK 2 Jugend (ohne Konkurrenz):

1. Platz Maureen Gohaut

Unsere Mannschaften mit je 5 Turnerinnen konnten sich sowohl in der LK 4 als auch in der LK 3/2 den Gesamtsieg sichern! Herzlichen Glückwunsch!

Die Trainerinnen wiesen trotz Erfolge, auf die kommenden notwenigen fleißigen Trainingseinheiten hin, um auch erfolgreich bei den Landesmeisterschaften auftreten zu können.

Dank an unsere Kampfrichter/*innen Heike Malinowski, Heike Mäusel, Mareen Gohaut und Frank Wokittel, die bei einer Riegenstärke von über 10 Turnerinnen pro Gerät an diesem Tag viel Konzentration beweisen mussten.

16. Adventsturnen des TuS Klingetal 1990 e.V. Frankfurt (Oder)

Von unseren 10 gemeldeten Turnerinnen in der P 5, LK 3 und 4 konnten 9 beim diesjährigen Traditionswettkampf in Frankfurt an den Start gehen. Mit dabei auch Turnerinnen der BSG Pneumant Fürstenwalde, die nur 1x wöchentlich trainieren.
In den vergangenen Jahren mussten wir viel mehr Ausfälle beklagen. In der P 5 turnten bis auf Lia Natusch, alle Mädels und konnten damit ihren Leistungsstand überprüfen. In dieser Pflichtstufe gab es insgesamt 8 Starterinnen, von den die Plätze 1 – 6 alle an unseren Verein gingen.
Siegerin wurde Mariella Tänzel mit einer Punktzahl von 55,500 Punkten, ganz dicht gefolgt von Maxi Schippa mit 55,350 und Mia Fleischhauer mit 54,600 Punkten. Dahinter kam die Jüngste der Trainingsgruppe, Ella Radeke. Platz 5 für Lina Heidl, Platz 6 für Frida, die ihren ersten Wettkampf ihrer
Turnkarriere turnte. Erstmalig turnten die ersten beiden Platzierten am Sprung die Hocke über den Sprungtisch. Das ist für die nächsthöhere Leistungsklasse ab 10 Jahren im nächsten Jahr auch dringend notwendig. Wer ab dem Jahr 2024 an Wettkämpfen in der LK 4 bis 11 Jahren teilnehmen möchte, muss an diesem Gerät diesen Sprung wagen.

P-5-mit-Trainerin-Petra-Wallschlaeger

Bild 1 von 3

In der Leistungsklasse 4 bis 11 Jahren ging Ema Segler mit Trainingsrückstand (wegen Krankheit) etwas geschwächt in den Wettkampf. Sie gab sich aber große Mühe. Nur schade, dass wir am Sprung nicht kontinuierlich trainieren konnten. Dadurch musste sie bereits im Vorfeld, wegen des geringeren Ausgangswertes am Sprung, schon 2,5 Punkte einbüßen. Am Stufenbarren muss Ema weiterhin fleißig trainieren, damit sie insgesamt eine bessere Platzierung erreichen kann. Platz 9 von 11 Starterinnen. Trotzdem war Trainerin Petra Wallschläger mit ihrer Leistung zufrieden.
Alanah Thielecke in der LK 4 bis 13 Jahren startend, bestätigte trotz Verletzung ihre derzeitige Leistung und zurecht den diesjährigen Landesmeistertitel.
Maja Riesner, alleinige Starterin in der LK 3 turnte bis auf den Schwebebalken gute Übungen. Am Stufenbarren, der nicht die Holmhöhen hatte und das bei ihrer Größe kämpfte sie um eine gute Übung.
Am Balken musste Maja allerdings 2 Mal das Gerät verlassen. Trotzdem ein guter Abschluss des Wettkampfjahres.

Dank an unsere Kampfrichterinnen Amy Fuhrmann, Marie Materne, Laura Geike und Heike Malinowski. Lea Becker drückte allen die Daumen! 2 Kampfrichterinnen hätten eigentlich bei unserer Teilnehmerzahl an Starterinnen ausgereicht, aber sonst hätte der befreundete Verein TuS, diesen Wettkampf nicht durchführen können. Unsere Vereine helfen sich gegenseitig und so hoffen wir auch diese
Unterstützung zu unserer Vereinsmeisterschaft am 16.03.2024 von ihnen zu erhalten.

58. Oranienburger Pokalturnen – Ziel „Klassenverbleib“in beiden Pokalklassen erreicht!

Im vergangenen Jahr für beide Pokalklassen, dem „Kleinen“ und dem „Großen“ Pokal klassifiziert, ging es am Sonnabend, den 11.11.2023 zum ersten Durchgang den „Kleinen Pokals“, leider nur mit 3 Turnerinnen:
Lisa Radloff, Henrike Bloch und Amy Fuhrmann nach Oranienburg. Unser Verein musste umstellen, da sich 2 Turnerinnen für den Großen Pokal krank bzw. verletzt meldeten. Sie mussten also ohne Streichwert in den Wettkampf gehen.

Insgesamt gingen 7 Mannschaften an die Geräte. Also stand die Zielstellung fest: Platz 5 ist notwendig, um im nächsten Jahr mit einer Riege wieder starten zu können.
Amy etwas angeschlagen, hatte sich durchgebissen und belegte am Ende unter den Turnerinnen der Leistungsklasse 4, den 1. Platz. Henrike und Lisa kämpften ebenso und trugen dazu bei, dass es am Ende zum 5. Platz gereicht hat. Bei 26 Turnerinnen in der LK 3 errang Henrike in der Einzelwertung, den 7. Platz und Lisa Platz 8. Aufsteigen in den Großen Pokal steigen folgende Vereine im Jahr 2024 auf: TSV Falkensee und der SC Berlin.

Amy Fuhrmann, Lisa Radloff und Henrike Bloch

Bild 1 von 3

Am Nachmittag gingen wir mit Maureen Gohaut, Marie Materne, Viktoria Keil und Lea Becker in einen spannenden Wettkampf. Auch hier wollten wir alles geben, um den Klassenerhalt zu schaffen.
Dass es schwer werden würde, war uns klar. Zudem fehlte uns wegen Krankheit noch Hannah Mäusel.
Mit Vereinen wie der Berliner Turnerschaft, dem Chemnitzer PSV, dem PTSV Halle, dem SC Berlin und dem Mannschaftslandesmeister Jugend/Erwachsenen in diesem Jahr, Chemie Erkner hatten wir sehr starke Gegner, Turnerinnen mit schwierigen Übungen, deren Ausgangswerte um einiges höher sind als unsere.
Aber wir kämpften! Leider war am Schwebebalken Flugwetter angesagt und über Kampfrichterleistungen kann man sich aufregen, aber ändert nichts. Am Ende sicherten wir uns mit dem 6. Platz von 8 teilnehmenden Mannschaften und damit erneut im nächsten Jahr, den Start im „Großen Pokal“.
Maureen errang den 4. Platz in der Einzelwertung unter den LK 2 Turnerinnen.
Lea - Platz 9
Marie - Platz 11
Viktoria - Platz 13
Herzlichen Glückwunsch den Mädels für die erbrachten Leistungen!

Lea Becker, Maureen Gohaut, Marie Materne und Viktoria Keil (von links)

Bild 1 von 5

Turnmemorial am 4. November 2023 in Cottbus

Mit nur 2 Teilnehmerinnen ging es in diesem Jahr, in die Wettkampfhalle des TV Cottbus.

Am Vormittag turnte Petra Wallschläger in der AK 65 und errang den 1. Platz. Am Nachmittag turnte Isabel Kulle in der AK 35 und belegte Platz 2. Beide wurden für den Ehrenpokal ausgelost. Das sind Pokale, die Angehörige für ihre Verstorbenen gestiftet haben.
Gute Stimmung ist bekanntlich bei den Senioren/*innen immer da und so werden wir wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, hoffentlich mit mehr Starterinnen.

Deutschlandpokalsieger AK 60+ 2023

Der Deutschland-Pokal fand am 07.10.2023 in Einbeck statt. Der Märkische Turnerbund Brandenburg holt sich mit Heike Malinowski, Petra Wallschläger und zwei Turnerinnen von TuS Klingetal Frankfurt (Oder), Cordula Kusnick und Ursula Willwohl den 12. Titel in der AK 60+.

Herzlichen Glückwunsch für diese grandiose Leistung!

Erfolgreiches Wochenende unserer Turnerinnen in Falkensee am 23.09. und 24.09.2023

Am Samstag (23.09.23) fanden sowohl im Jugend/ Erwachsenen- als auch im Kinderbereich, die Mannschaftlandesmeisterschaften statt. An jedem Gerät mussten sich 4 Turnerinnen, den Kampfrichtern stellen. Das sind meist die 4 Besten an jedem Gerät eines Vereines.
Vormittag turnten unsere älteren Mädels der LK 2-4 mit Hannah Mäusel, Maureen Gohaut, Marie Materne, Viktoria Keil, Amy Fuhrmann und Lea Becker (Letztere nach langer Verletzungspause).
Nachmittag bei den Kindern der LK 3-4: Maja Riesner, Amelie Pallaske, Karla Lehmann und für unsere verletzte Landesmeisterin der LK 4 dieses Jahres (Alanah Thielecke), Ema Segler.

Zweiter Platz von 8 Mannschaften für unsere Jugend/ Erwachsenturnerinnen. Nur der SG Chemie Erkner e.V. mussten wir, wenn auch deutlich, den Vortritt lassen. LK 1-2 Turnerinnen, die mit hohen Ausgangswerten besonders am Boden punkten konnten.
Unser bestes Gerät war der Stufenbarren, an welchem wir uns sogar vor ihnen durchsetzen konnten. Maureen Gohaut (LK 2) kam an allen Geräten zum Einsatz und zeigt, wie wichtig sie für
uns ist. Natürlich ist aber auch jede eingesetzte Turnerin für das Mannschaftsergebnis wichtig.
Der 3. Platz mit über 2 Punkten Rückstand ging an den TUS „Klingetal“e.V. (Frankfurt/Oder).

IMG-20230923-WA0107

Bild 1 von 4

Platz 4 und mit nur 0,200 Zehnteln Rückstand zum 3. Platz ging an unsere Jüngsten. 10 Mannschaften gingen an den Start. Ema Segler bei ihrem 1. großen Wettkampfeinsatz machte ihre Sache super.
Den 3 größeren Turnerinnen dieser Kindermannschaft danken wir für ihren tollen Mannschaftsgeist, der es Ema dadurch leicht machte. Alanah drückte uns vor Ort die Daumen.

IMG-20230923-WA0109

Bild 1 von 2

Am Sonntag (24.09.23) führte in Verantwortung der Märkischen Turnerjugend, der MTJ – Pokal der Kinder in den Pflichtstufen 3 – 5 statt. Zur Mannschaft gehörten: Lina Heindl, Lia Natusch, Mia Fleischhauer, Maxi Schnippa und Mariella Tänzel. Hier ging es in erster Linie, um den MTJ -Team - Pokal. Trotzdem konnten alle Turnerinnen, für den Einzelwettbewerb an 4 Geräten turnen.
Am Ende erkämpften wir einen sensationellen 2. Platz bei 9 Mannschaften.
Es gab einen schicken Pokal, der allen Kiddi`s ein großes Lächeln ins Gesicht zauberte.
Im Einzelwettbewerb belegte Mariella den 2. Platz, Maxi Platz 7, Mia Platz 13, Platz 21 Lia, Platz 29 Lina bei 49 Starterinnen.
Ein besonderer Dank geht an unsere Kampfrichterinnen. An beiden Tagen setzte sich Frau Malinowski an die Kampfrichtertische, ebenfalls am Sonnabend Frau Gohaut.

7 Medaillen bei der Landesmeisterschaft der Kinder

Am Wochenende vom 08.07. bis 09.07.2023 fanden in Eberswalde die Kinderlandesmeisterschaften der LK 4 und LK 3 statt.

Am Vormittag musste sich Alanah ganz allein den Kampfrichtern*innen stellen. Alanah erwischte einen sehr guten Wettkampftag. Sie erturnte sich in der LK 4 bis 13 Jahren den Landesmeistertitel bei 20 Teilnehmerinnen. Den Grundstein legte sie bereits am 1. Gerät, dem Balken. Dort erhielt sie an diesem Vormittag die Höchstnote von 12,400 Punkten. An den weiteren Geräten lief es ebenfalls super und so machte sie sich selbst am Ende des Wettkampfes ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk: Landesmeisterin und zudem sich für das am nächsten Tag stattfindende Finale an allen Geräten qualifiziert.
Am Nachmittag ging es dann für Amelie Pallaske, Karla Lehmann und Maja Riesner an die Geräte.
Erstes Gerät Boden. Hier haben wir leider nicht ganz das gezeigt was wir können, aber dennoch gute Punkte erhalten. Am Sprung und Stufenbarren konnten wir unsere Leistung abrufen. Am Schwebebalken gab es bis auf Maja bei allen Flugwetter. Maja erhielt 12,00 Punkte. Leider hat es für den Einzug ins Finale trotzdem nicht gereicht.
Im Mehrkampf der LK 3 konnte sich nach vier Geräten Amelie über die Bronzemedaille freuen.
Locker wäre der Sieg drin gewesen, aber leider erwischte sie am Balken keinen guten Tag.
Karla belegte den 8. Platz, Maja Platz 10.

Herzlichen Glückwunsch den Mädels zu diesem Ergebnis, denn alle 3 sind unter den
10 Besten bei 24 Starterinnen.

Am Sonntag wurde das Finale an den einzelnen Geräten geturnt.
Hier gab es dann weitere Medaillen:

Alanah - 1. Platz am Stufenbarren, 3. Platz am Boden, 4. Plätze am Balken und Sprung
Karla - 2. Platz am Stufenbarren
Amelie - 1. Platz am Stufenbarren, 3. Platz am Sprung

Damit ist das erste Wettkampfhalbjahr für alle Turnerinnen abgeschlossen. Es war ein sehr erfolgreiches Halbjahr, sowohl für die Jugend/ Erwachsenen, als auch wie man sieht für die Kinder.

IMG-20230714-WA0016

Bild 1 von 7

Pokalsieg im „Großen Pokal“ LK 3 Jugend/ Erwachsene beim 51. Falkenseer Sommer am 17./ 18.06.2023

Zum 51. Mal lud der TSV Falkensee zu seinem traditionsreichen Pokalwettkampf im Juni wieder ein. Es ist ein Mannschaftswettkampf und ein Finalwettkampf an allen Geräten. Auch waren keine Liga – und Kaderturnerinnen 2022/ 2023 (1. und 2. Bundesliga) zugelassen. Der „Spitzenpokal“ wurde damit auch gestrichen.

Der „Falkenseer Sommer“ gehört selbstverständlich in den Terminkalender unserer Abteilung. 5 Turnerinnen gingen für uns an den Start: Maureen Gohaut, Marie Materne, Viktoria Keil, Hannah Mäusel und Lisa Radloff. Unter ihnen unsere 2 diesjährigen Landesmeisterinnen Maureen (LK 2 Jugend) und Hannah (LK 3 Erwachsene). Aber auch die anderen Drei hatten wichtige Aufgaben zu erfüllen. 4 von 5 mussten sich an jedem Gerät den Kampfrichterinnen stellen, von denen dann 3 in die Wertung kamen.

Die zwei LM - innen mussten alle Geräte turnen, Viktoria und Lisa drei Geräte und Marie, gesundheitlich angeschlagen, Stufenbarren und Balken. Lea Becker, seit langem verletzt, drückte den Mädels die Daumen. In unserer Pokalklasse „Großer Pokal“ nahmen 8 Mannschaften teil.

Unser 1. Gerät war der Boden. Hier konnten wir den zweitbesten Mannschaftswert einfahren. Auch am Stufenbarren zeigten wir fast alle saubere Übungen. Der Schwebebalken war wieder einmal (bei fast allen Mannschaften) von Stürzen geprägt. Einzig fehlerfrei kam Maureen durch ihre Übung und wurde mit einer 13,25 Punktzahl belohnt. Am Sprung konnten wir dann das beste Ergebnis erzielen und haben damit unseren Sieg perfekt machen. 152,850 Punkte gegenüber dem Zweitplatzierten mit 150,900 Punkten, der Mannschaft vom BSRK 1883 e.V., konnten wir stolz den Pokal in Empfang nehmen. Jede Turnerin erhielt zudem eine Medaille.

Für das Finale am Sonntag konnte sich Maureen für alle Geräte qualifizieren, Hannah am Stufenbarren und Viktoria am Sprung.

Am Sprung ging die Goldmedaille an Maureen, Silber an Viki.

Hannah, eigentlich auf einen Medaillenplatz aus, patze leider beim Abgang und vergab sich diese Chance. Maureen holte sich an den weiteren Geräten jeweils die Bronzemedaille.

Ein tolles Wochenende mit hervorragenden Ergebnissen, die uns alle sehr stolz machen! Herzlichen Glückwunsch!

Dank an unsere beiden Kampfrichterinnen Mareen Gohaut (beide Tage) und Laura Geike, sowie den mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Platzierungen!

Bild 1 von 5

Heike Malinowski – holt sich den Deutschen Meistertitel in der AK 60 (13. Mai 2023)

Trainerin Petra Wallschläger hatte im Vorfeld schon das große Ziel „Titel“ im Auge gehabt.

Wir haben eine neue Bodenübung erstellt. Haben uns sehr fokussiert auf die Verbesserung des Ausdrucks. Heike hat gut trainiert und natürlich mussten die Nerven mittspielen.

Traditionell gingen am Vormittag die „Ältesten“ (alten Hasen), die Altersklassen ab 60 bis zu den über 85-jährigen in Pirna, an die Geräte. Ältester Turner war der 85-jährige August Moser und älteste Turnerin, die 76-jährige Waltraud Müller.

Heikes erstes Gerät war der Stufenbarren, an dem ihr eine gute Übung mit 12,050 Punkten gelang. Dann kam die Bank, an der meist der Grundstein für das Gesamtergebnis gelegt wird. Auch hier konnte sie die Kampfrichterinnen überzeugen und erhielt 13,90 Punkte. Letztes Gerät – Boden. Es hatte sich gelohnt, die neue Übung kam gut an und 13,60 Punkte war der verdiente Lohn.

Damit reichte es für den Sieg in ihrer Altersklasse 60 und Heike konnte somit die Turnerinnen vom TsG Jena e.V. hinter sich lassen.

Herzlichen Glückwunsch!

Nun wird bereits der „Deutschland-Pokal der Mannschaften“ am 7. Oktober 2023 in Einbeck vorbereitet. Da hoffe auch Petra Wallschläger wieder dabei sein zu können, denn es gilt den Titel von 2022 für unser Land Brandenburg zu verteidigen.