16. Adventsturnen des TuS Klingetal 1990 e.V. Frankfurt (Oder)

Von unseren 10 gemeldeten Turnerinnen in der P 5, LK 3 und 4 konnten 9 beim diesjährigen Traditionswettkampf in Frankfurt an den Start gehen. Mit dabei auch Turnerinnen der BSG Pneumant Fürstenwalde, die nur 1x wöchentlich trainieren.
In den vergangenen Jahren mussten wir viel mehr Ausfälle beklagen. In der P 5 turnten bis auf Lia Natusch, alle Mädels und konnten damit ihren Leistungsstand überprüfen. In dieser Pflichtstufe gab es insgesamt 8 Starterinnen, von den die Plätze 1 – 6 alle an unseren Verein gingen.
Siegerin wurde Mariella Tänzel mit einer Punktzahl von 55,500 Punkten, ganz dicht gefolgt von Maxi Schippa mit 55,350 und Mia Fleischhauer mit 54,600 Punkten. Dahinter kam die Jüngste der Trainingsgruppe, Ella Radeke. Platz 5 für Lina Heidl, Platz 6 für Frida, die ihren ersten Wettkampf ihrer
Turnkarriere turnte. Erstmalig turnten die ersten beiden Platzierten am Sprung die Hocke über den Sprungtisch. Das ist für die nächsthöhere Leistungsklasse ab 10 Jahren im nächsten Jahr auch dringend notwendig. Wer ab dem Jahr 2024 an Wettkämpfen in der LK 4 bis 11 Jahren teilnehmen möchte, muss an diesem Gerät diesen Sprung wagen.

P-5

Bild 3 von 3

In der Leistungsklasse 4 bis 11 Jahren ging Ema Segler mit Trainingsrückstand (wegen Krankheit) etwas geschwächt in den Wettkampf. Sie gab sich aber große Mühe. Nur schade, dass wir am Sprung nicht kontinuierlich trainieren konnten. Dadurch musste sie bereits im Vorfeld, wegen des geringeren Ausgangswertes am Sprung, schon 2,5 Punkte einbüßen. Am Stufenbarren muss Ema weiterhin fleißig trainieren, damit sie insgesamt eine bessere Platzierung erreichen kann. Platz 9 von 11 Starterinnen. Trotzdem war Trainerin Petra Wallschläger mit ihrer Leistung zufrieden.
Alanah Thielecke in der LK 4 bis 13 Jahren startend, bestätigte trotz Verletzung ihre derzeitige Leistung und zurecht den diesjährigen Landesmeistertitel.
Maja Riesner, alleinige Starterin in der LK 3 turnte bis auf den Schwebebalken gute Übungen. Am Stufenbarren, der nicht die Holmhöhen hatte und das bei ihrer Größe kämpfte sie um eine gute Übung.
Am Balken musste Maja allerdings 2 Mal das Gerät verlassen. Trotzdem ein guter Abschluss des Wettkampfjahres.

Dank an unsere Kampfrichterinnen Amy Fuhrmann, Marie Materne, Laura Geike und Heike Malinowski. Lea Becker drückte allen die Daumen! 2 Kampfrichterinnen hätten eigentlich bei unserer Teilnehmerzahl an Starterinnen ausgereicht, aber sonst hätte der befreundete Verein TuS, diesen Wettkampf nicht durchführen können. Unsere Vereine helfen sich gegenseitig und so hoffen wir auch diese
Unterstützung zu unserer Vereinsmeisterschaft am 16.03.2024 von ihnen zu erhalten.

Copyright © BSG Stahl Eisenhüttenstadt e.V. | Programmierung & Hosting by Ruppi Media | Datenschutzerklärung | Impressum
Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!